Strategie - Struktur - Kultur

Ein Unternehmen besitzt als Ordnungsmomente
ihre Strategie, ihre Struktur und ihre Kultur

Die Strategie

Die Strategie sichert durch langfristige und konkrete Ziele den Erfolg des Unternehmens und muss in Zeiten von globalen Krisen und schnellen Konjunkturzyklen zielorientiert ausgerichtet werden. Das Unternehmen muss die richtigen Dinge tun, welche in der Strategie festgelegt werden. 
 
Die Struktur
Die Struktur eines Unternehmens hängt stark von der Strategie ab und muss, je nach vorgegebenen Aufgaben und Aktivitäten, teilweise oder ganz neu organisiert, ausgerichtet und koordiniert werden. Diese Organisation und Koordination wird durch die Struktur im Unternehmen erbracht und diese bringt eine nötige Ordnung in den Aufbau der Ordnung (Aufbauorganisation) und in die Gestaltung der Arbeitsabläufe (Ablauforganisation).

Die Kultur
Die strategische Ausrichtung und die strukturelle Festlegung reichen jedoch nicht aus, um ein Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Es braucht zusätzlich eine gemeinsame und allgemeingültige Kultur, damit alle MitarbeiterInnen des Unternehmens einen Sinn in der Arbeit erkennen. Die Sinnbildung ist für eine allgemein gültige und akzeptierte Unternehmenskultur wichtig. Diese manifestiert sich im Wesentlichen in Form von symbolischen Bezugspunkten und Gewissheiten im alltäglichen Reden und Handeln und ist gekennzeichnet durch eine Vielschichtigkeit und Komplexität, welche grösstenteils unsichtbar und nicht interpretierbar ist. Dies ist umso mehr der Fall, je mehr Subkulturen in einem Unternehmen existieren.